Probleme erkennen und beseitigen

Support

In den folgenden Abschnitten haben wir typische Probleme mit Computersystemen und passende Lösungsmöglichkeiten zusammengestellt. Im Allgemeinen gilt: Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

1. Lüftergeräusche und Temperaturprobleme

Ein defekter Lüfter verrät sich durch ein klackerndes Geräusch, denn meistens sind die Wälzlager betroffen. Aber auch, wenn der Ihr Rechner plötzlich viel leiser ist, sollten Sie aufhorchen. Unter Umständen ist ein Lüfter defekt. Es kann auch sein, dass sich eine Stromverbindung gelöst hat oder der Lüfter aus seiner Halterung herausgerutscht ist.

Achtung!
Sollte Ihr UNIT-X System sich stark erwärmen oder sehr laut werden, schalten Sie das Gerät umgehend ab! Vermutlich ist ein Lüfter ausgefallen. Um weitere Schäden am Computer zu vermeiden, sollten Sie das Gerät durch uns reparieren lassen.

2. Probleme beim Einschalten

Das System lässt sich nicht einschalten? Prüfen Sie, ob das Gerät am Stromnetz angeschlossen ist und der Netzschalter am Netzteil des Gerätes eingeschaltet ist. Prüfen Sie auch, ob bei Mehrfachsteckerleisten ein Netzschalter vorhanden ist und dieser eingeschaltet ist.
Das System zeigt nichts an? Prüfen Sie, ob das Anzeigegerät am Stromnetz angeschlossen ist und der Netzschalter am Netzteil des Gerätes eingeschaltet ist. Prüfen Sie auch, ob bei Mehrfachsteckerleisten ein Netzschalter vorhanden ist und dieser eingeschaltet ist.

3. Probleme beim Systemstart

Das System bootet nicht (lässt sich aber einschalten)? Prüfen Sie, ob ein Datenträger in einem Laufwerk eingelegt ist, entfernen Sie ihn und starten Sie erneut. Sollte das Problem fortbestehen, schalten Sie das System aus und trennen Sie es mindestens 20 Sekunden vom Stromnetz. Schalten Sie es dann wieder ein. Sollte das Problem fortbestehen, prüfen Sie, ob in der Anzeige eine Eingabe von Ihnen erwartet wird, z.B. 'Press F1 to Continue'. Folgen Sie den Anweisungen.

4. Probleme während des Betriebs

Im Allgemeinen sollten Computersysteme nach der Ablieferung fehlerfrei funktionieren. Wenn im laufenden Betrieb Probleme auftreten, kann die Ursache ein Sicherheitsproblem sein. Gegebenfalls wurde das System durch einen Computervirus oder ein ähnliches Schadprogramm korrumpiert. Aktualisieren Sie das Betriebssystem (möglich auf der Website des Herstellers Microsoft), aktualisieren Sie die Antivirussoftware und führen Sie dann einen Virenscan aus.

5. Probleme mit Treibern und Anwendungen

Bei Treiberproblemen oder Anwendungsproblemen, insbesondere nach der Installation neuer Anwendungsprogramme kann es zu Problemen mit Gerätetreibern kommen. Anwendungen mit Grafikbezug benötigen gegebenenfalls ein Update des Grafikkartentreibers. Wenn eine neuinstallierte Anwendung instabil läuft, könnte ein Update der Anwendung das Problem beheben. Verursacht eine neue Anwendung eine Systeminstabilität, ist die Anwendung fehlerhaft. Sollte kein Update verfügbar sein oder ein Update das Problem nicht beseitigen, sollte mit dem Hersteller der Anwendung Kontakt aufgenommen werden oder die Anwendung deinstalliert werden.

Für alle Probleme gilt: Wenn Sie unsicher sind oder die Fehlersuche erfolglos bleibt, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.